NarrowBand IoT / LPWA

Stromsparende Netzwerke

NarrowBand IoT- und Low Power Wireless Access (LPWA) Netzwerke haben sich enorm weiterentwickelt, seit die Wahl zwischen SigFox, LoRa oder einer von unzähligen anderen privaten, unternehmenseigenen Lösungen bestand. NarrowBand IoT („NB-IoT“) und sein Stallgefährte LTE Category 1 M („LTE-M“) sorgen jetzt nach einer erheblichen Investition durch die Mobilfunkanbieter dafür, dass Unternehmen eine IoT-Bereitstellung in jedem Maßstab planen können.

Caburn Telecom hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich IoT/M2M und hat die Entwicklungen im Bereich GSMA-NarrowBand seit den frühesten Ankündigungen der GSMA eng verfolgt. Dadurch sind wir in der hervorragenden Lage, unseren Kunden zu helfen, die Auswirkungen der einzelnen Technologien in vollem Umfang zu verstehen und die richtige Technologie für die langfristige Zukunft zu wählen.

Beide 3GPP-Technologien wurden entwickelt, um billigere Geräte für Bereitstellungen im großen Maßstab mit einer langen Servicedauer zu ermöglichen, beide unterstützen den globalen Standard, beide bieten einen sehr geringen Batterieverbrauch und beide sind 5G-kompatibel.

NB-IoT ist eine langsame, hochlatente, weitreichende, nicht-mobile und kostengünstige Technologie, die sich ideal für Lösungen eignet, bei denen statische Sensoren kleine, nicht-zeitempfindliche Datenpakete senden, die keine direkte Antwort erfordern. Ein großer Vorteil ist, dass NB-IoT großformatige Bereitstellungen von Sensorennetzwerken ermöglicht, ohne dass Meshing oder Gateways erforderlich sind. Typische NB-IoT-Anwendungen sind unter anderem: Verbrauchsmessung, Tankstandsmessung, Parkmeter, Straßenbeleuchtungssteuerung und Vertriebsnetzwerküberwachung.

LTE-M ist eine Technologie mit mittlerer Geschwindigkeit, geringen Latenzzeiten, mittlerer Reichweite, vollständiger Mobilität und etwas höheren Kosten. Sie eignet sich daher ideal für Anwendungen, bei denen es auf Mobilität ankommt und der Datendurchsatz gering ist, aber die Latenzzeit ein Problem darstellt. LTE-M ermöglicht die Zellübergabe einer laufenden Datensitzung und bietet eine Sprachoption, was sie ideal für Mobilitätslösungen macht. Typische LTE-M-Anwendungen sind etwa die Verfolgung von Sattelaufliegern und Schienenfahrzeugen, Wearables für alleinige Arbeiter sowie medizinische Anwendungen, Telematik, Asset-Überwachung und Maschinenzustandsüberwachung.

Wir bieten außerdem ChipSim-Lösungen sowie eSIM- und eUICC-Bereitstellungen an.

Führend bei IoT-Fortschritten

Entwickler von IoT-Lösungen können aus einer Vielzahl konkurrierender Konnektivitätsoptionen mit stromsparenden WLAN-Zugangsmöglichkeiten bis hin zu diversen neuen GMS-Standards wählen.

Wir arbeiten daher kontinuierlich mit unseren Partnern zusammen, um unseren Kunden die optimale Konnektivitäts-Roadmap zu bieten.

Fallstudien

No posts found!

Vernetzte Lösungen für eine Vielzahl von IoT-Anwendungen

Narrowband IoT / LPWA

Low Power Networks

Narrowband IoT / Low Power Wireless Access (LPWA) Networks have come a long way since the choice was either SigFox, LoRa, or one of a plethora of other private, proprietary solutions. Narrowband IoT (“NB-IoT”) and its stablemate LTE Category 1 M (“LTE-M”), now mean that enterprises can plan an IoT deployment of any scale following significant investment by the MNOs.

Caburn Telecom have decades of experience in IoT / M2M and have been closely monitoring developments in the GSMA Narrowband field since the earliest announcements by the GSMA. As a result, we are in a great position to help our customers fully understand the implications for each technology and to choose the right technology for the long term.

Both 3GPP technologies have been designed to allow cheaper devices for large scale long-service life deployments, both are fully supported global standards, both offer very low battery drain, and both are 5G compatible.

NB-IoT is a low-speed, high latency, long-range reach, non-mobile and low-cost technology, ideally suited to solutions where static sensors are sending small, non-time sensitive data bursts that do not require a direct response. A big benefit is that NB-IoT enables large scale deployments of sensor networks without the need for meshing or gateways. Typical NB-IoT applications include: utility metering, tank level monitoring, parking meters, street lighting control, distribution network monitoring etc.

LTE-M is a medium-speed, low latency, mid-range reach, fully mobile and slightly higher cost technology. It is therefore ideal for applications where mobility is essential and data throughput is modest but latency is an issue. LTE-M allows cell-handover of a live data session and offers a voice option, making it ideal for mobility solutions. Typical LTE-M applications include tracking of trailers and rail trucks, wearables for lone-workers and healthcare use, telematics, asset monitoring, machine health monitoring etc.

We also provide ChipSim solutions, as well as eSIM and eUICC deployments.

Leading with IoT Advances

IoT solutions designers face an array of competing connectivity options from several types of low-power wireless access, to multiple emerging GSM standards.

We, therefore, constantly work with our partners to provide the optimum connectivity roadmap for our customers.

Case Studies

Spirit healthcare

Project type: Healthcare Location: United Kingdom Challenge: Providing resilient connectivity for patients and nurses. Solution: Working in partnership to develop a...

Read More

Segurincat

Project type: Connected security and alarm systems for commercial and domestic customers. Location: Tarragona, Spain Challenge: Maintaining vital links between alarm...

Read More

Scorpion Automotive

Project type: Vehicle Security Location: United Kingdom Challenge: Providing resilient and strong geographically coverage. Integration with operations and systems via API...

Read More

Connected Solutions for a Diverse Array of IoT Applications